Grundlagen - Basiswissen für Sensible

Grundlagen  —  Basiswissen für Sensible

Jeder Mensch macht / hat aufgrund seiner 5 Sinnesorgane Wahrnehmungen:
sehen  –  riechen  –  schmecken  –  hören  –  fühlen / tasten;
man spricht in diesem Fall von körperlichen oder von sinnlichen Wahrnehmungen.

Mit anderen Worten: Jeder Mensch ”re-agiert” auf das, was er sieht, riecht, schmeckt, hört oder fühlt, bzw. ertastet — es sei denn, er ist physisch-körperlich behindert; das heißt, er ist blind und / oder taub, er hat ein geschädigtes Geruchs- und / oder Geschmacks-Vermögen und / oder er hat ein geschädigtes Nervensystem; aber auf körperliche Behinderungen oder Schädigungen dieser Art wollen wir hier nicht näher eingehen.

Bei den hier genannten sinnlicher Wahrnehmungen reagiert der Mensch weitestgehend auf physische Reize, deren Ursache und Wirkung man logisch nachvollziehen kann; auf Eigenschaften, die manche Gegenstände oder Dinge ganz allgemein und objektiv wahrnehmbar charakterisieren.

Um aufgrund dieser Wahrnehmungen von Reizen zu reagieren, muss man aber nicht notwendigerweise »sensibel« sein.

Ursache und Wirkung bei ”außersinnlichen” Wahrnehmungen

Wie aber sieht das bei nicht-physisch-körperlichen, bei außerkörperlichen, bei außersinnlichen Wahrnehmungen aus? — Mit welchen Sinnen reagiert ein Mensch bei zwischenmenschlichen Beziehungen auf Sympathie und Antipathie? — Ist ein gut aussehender, wohlriechender Mit-Mensch mit angenehmer Stimme und gefälligen Informationen immer sympathisch — und die anderen nicht? — Manche Menschen nehmen beispielsweise das Gefühl der "Liebe" zu einem Mit-Menschen wahr und zu einem anderen nicht. — Gelegentlich spürt eine Frau, dass da in einer Beziehung noch eine Dritte mit im Spiel ist. — Eine Mutter spürt, dass ihr Kind krank ist, dass Ihre Tochter oder ihr Sohn verliebt ist.

Bei dieser Art von Wahrnehmungen ”re-agiert” ein Mensch auf ”etwas”, das von einem anderen Menschen ausgeht und das er mit seinen 5 Sinnesorganen nicht erfassen kann; meist sind es weitestgehend rein subjektive Wahrnehmungen, deren Ursache und Wirkung ein Aussenstehender nicht logisch nachvollziehen kann.

Was sind die Hintergründe und Ablaufmechanismen, wenn wir (scheinbar grundlos) traurig sind, wenn uns eine schleichende (scheinbar grundlose) Angst überfällt, wenn wir immer wieder mal (scheinbar grundlos) depressiv gestimmt sind? — Unter diesen Aspekten wollen wir den Begriff »sensibel« analysieren.

Nach dem kosmischen »Gesetz von Ursache und Wirkung« muss jede Wahrnehmung und jedes Empfinden auch eine Ursache haben – sonst hätten wir nicht diese oder jene Wahrnehmung – nicht dieses oder jenes Empfinden! — Hier haben wir es mit »(Lebens-)Energie« – mit »(Bio-)Energie und mit »Schwingungen« zu tun.

Ja, ich möchte den vollständigen Text lesen.